Wichtige Mitteilung

Liebe Fischerinnen und Fischer

das Amt für Jagd, Natur und Fischerei hat zusammen mit dem Fischereiverein Mitteltoggenburg 2019 im Gonzenbach Forellen mit einem Fettflossenschnitt markiert. Auch im Jahr 2020 und 2021 werden die eingesetzten Fische im mittleren Abschnitt markiert. Da die Fische wandern, wäre es sehr interessant, wenn wir in der Thur eine Bachforelle mit Fettflossenschnitt fangen, diese zu vermessen und dem Amt zu melden. Bitte meldet den Fangort und die ungefähre Grösse, dabei spielt es keine Rolle, ob der Fisch entnommen wird oder nicht. Manchmal wächst eine verkümmerte Fettflosse nach.

Ich habe euch Fotos einer Forelle mit Fettflossenschnitt eingescannt.

Markierte Bachforelle 1
Markierte Bachforelle 2
Markierte Bachforelle 3

Fischeinsatz Frühjahr 2020

Termine

Datum
26.-29. Mai 2022

Öffnungszeiten
Donnerstag – Samstag
09.00 bis 18.00 Uhr

Sonntag
09.00 bis 17.00 Uhr

Ort
BERNEXPO Gelände
Mingerstrasse 6
CH-3000 Bern 22

Web
www.fischen-jagen-schiessen.ch

 

Tag der Fische 2022

 

Die Thurputzätä findet am 15.10.2022 statt.

Der Verschiebetermin ist der 22.10.2015

Tagesprogramm

 

Thurgeflüster

Jahresrückblick Jungfischer 202101.01.2022

Auch dieses Jahr war wieder ein recht turbulentes Jahr, aber ich gab trotz allem mein Bestes und konnte einige Anlässe organisieren.

Dieses Jahr gab es besonders viele junge, begeisterte Fischer, die sich für die Thur interessierten. Den jungen Fischern durfte ich unseren schönen Fluss näherbringen. Doch es war nicht immer einfach, ein passendes Datum zu finden da es viele Hochwasser gab.

Am 2. August 2021 fuhren wir an den Wägitalersee, dort mieteten wir zwei Fischerboote für die Jungfischer vom Fischereiverein Thur. Es war ein sehr schöner und sonniger Tag und einige Fische bissen an.

Richtung Saisonende durfte ich noch einigen Jungfischern das Fischen auf Barben mit einer Watbekleidung und diversen Fischereivarianten wie mit der Laufrolle und der Fliegenrute erklären. Dabei hatten die Jungfischer so viel Spass; dass ich sie beinahe nicht mehr aus dem Wasser bekam. 
Es war ein spannendes und aufregendes Jahr, ich durfte so viele wunderbare Momente teilen. Deshalb freue ich mich umso mehr im neuen Jahr weitere schöne Momente mit euch zu erleben.

Levin Wagner, Obmann Jugendfischerei

Alle Thurgeflüster ansehen

Pachtstrecke

Kontakt Fischereiverein Thur

Was immer Sie wissen wollen und auf unserer Webseite nicht gefunden haben, unser Sekretariat wird Ihnen kompetent Auskunft erteilen.
Telefonnummer Sekretariat
+41 71 923 74 59