Thurgeflüster

Lesen Sie spannende Erlebnisberichte von unseren Mitgliedern

Thurgeflüster

01.01.2022

Jahresrückblick Jungfischer 2021

 

Auch dieses Jahr war wieder ein recht turbulentes Jahr, aber ich gab trotz allem mein Bestes und konnte einige Anlässe organisieren.

Dieses Jahr gab es besonders viele junge, begeisterte Fischer, die sich für die Thur interessierten. Den jungen Fischern durfte ich unseren schönen Fluss näherbringen. Doch es war nicht immer einfach, ein passendes Datum zu finden da es viele Hochwasser gab.

Am 2. August 2021 fuhren wir an den Wägitalersee, dort mieteten wir zwei Fischerboote für die Jungfischer vom Fischereiverein Thur. Es war ein sehr schöner und sonniger Tag und einige Fische bissen an.

Richtung Saisonende durfte ich noch einigen Jungfischern das Fischen auf Barben mit einer Watbekleidung und diversen Fischereivarianten wie mit der Laufrolle und der Fliegenrute erklären. Dabei hatten die Jungfischer so viel Spass; dass ich sie beinahe nicht mehr aus dem Wasser bekam. 
Es war ein spannendes und aufregendes Jahr, ich durfte so viele wunderbare Momente teilen. Deshalb freue ich mich umso mehr im neuen Jahr weitere schöne Momente mit euch zu erleben.

Levin Wagner, Obmann Jugendfischerei

16.10.2021

Bericht Thurputzätä 2021

 

Am 16. Oktober fand dieses Jahr unsere Thurputzätä 2021 statt. Am Morgen um 8 Uhr trafen sich über 60 Mitglieder vom Fischereiverein Thur sowie 10 Taucherinnen und Taucher vom Subteam bei der Lütisburger Holzbrücke. Auch 5 Helferinnen von der Acrevis Bank meldeten sich für einen Einsatz zu Gunsten unserer Natur. Coronbedingt servierten wir zuerst Kaffee und einen Zopffisch im Freien bei der Holzbrücke. Nach der Gruppeneinteilung machten sich die Helfer in 6 verschiedenen Abschnitten geführt von einem Gruppenleiter und einem Chauffeur mit Lieferwagen an die Arbeit. Bis am Nachmittag wurden auch dieses Jahr zwei Mulden mit Alteisen und Unrat gefüllt. Ganz verschiedene Sachen kamen ans Licht. Nebst vielem Plastik, Pneu und Alteisen, wurden auch 4 Velos geborgen. Sogar eine alte Velonummer mit Jahrgang 1949 kam ans Licht.

Nach der anstrengenden Arbeit wurde allen Helfern eine Wurst mit Brot serviert, grilliert von unseren Vereinsmitgliedern Peter Storchenegger und Hansruedi Mazenauer. Dazu gab es natürlich das passende Getränk und auch ein Kaffee mit Nussgipfel durfte nicht fehlen.

Zum Schluss durften alle Helfer ein Präsent nach Hause nehmen. Ein grosses Dankeschön gilt auch unseren Sponsoren, die diesen Anlass erst ermöglichen.

Viele zufriedene Gesichter haben uns bestärkt, diesen Anlass auch im nächsten Jahr wieder durchzuführen ist doch der Anlass auch eine sehr gute Gelegenheit, die Kameradschaft im Verein zu pflegen.

Die Thur dankt unseren Einsatz mit einer unglaublichen Schönheit, gerade auch zusammen mit dieser herbstlichen Pracht.

Danke

15.11.2020

Jahresrückblick Jungfischer 2020

 

In Kooperation mit der Jugendfischerei Wil führten wir zusammen die Grundausbildung mit den 12-16 jährigen Wiler Jungfischern durch. Durch die gemeinsame Förderung und Präsentation des FV-Thurs bilden sich attraktive Anschlusslösungen für die Jungfischer, in der Hoffnung die aktiven und motivierten Wiler Jungfischer in den FV-Thur zu übernehmen.

Bei mehrmaligen Gruppen-Ausflügen an die Thur wurde den Jungfischern erklärt was sie zu beachten hätten und wie sich die Fischerei vom stehenden zum fliessenden Gewässer unterscheidet und mit welchen Fischarten wir es zu tun hätten. Danach ging es für sie auch schon los mit Fischen, was bei fast allen Gästen zu Erfolgen führte und entsprechend bei Ihnen Anklang fand.

Zwischenzeitlich organisierte ich noch einen Ausflug mit Jungfischern des FV-Thur an den Voralpsee. Das Wetter und die Stimmung war super, leider wollten die Fische an diesem Tag trotz hohem Engagement und Durchhaltewillen nicht so richtig beissen. Davon liessen wir uns jedoch die gute Stimmung nicht verderben und genossen den Tag mit dem schönen Panorama, Feuer und Grillplausch.

26.09.2020

Arbeiten Hälteranlage 2020

 

Am Samstag 26. September haben wir bei regnerischem Wetter in der Hälteranlage unter der fachkundigen Anleitung von José und Domenic neues Kies neben den Becken eingebracht.  Zuerst wurde der alte Dreck mit dem Bagger entfernt und anschliessend haben wir mit ca. 250 Karettenladungen neues Kies eingebracht. José hat das ganze perfekt ausniveliert und Godi hat alles mit der Fibroplatte verdichtet. Einen herzlichen Dank an alle freiwilligen Helfer.

 

15.07.2020

Äschenbesatz Sommer 2020

 

Nach dem erfolgreichen Streifen der Äschen-Elterntiere aus der hauseigenen Hälteranlage des Fischereiverein Thurs vom vergangenen April konnten einige tausend Fischeier von bester Qualität dem Fischereizentrum in Steinach übergeben werden. In liebevoller Arbeit wurden diese Eier in speziell dafür entwickelten Brutgefässen erbrütet und bis zu einer geschätzten Grösse von 5cm aufgezogen. Vergangene Woche, Anfang Juli 2020, bei idealen Bedingungen war es nun endlich soweit und wir konnten quicklebendige junge Äschen in unserer Pachtstrecke aussetzen und damit einen bedeutenden Beitrag zum Erhalt dieser wunderschönen Fischart leisten.

Erfreulicherweise konnten wir in diesem Frühjahr, nach langer Zeit erstmals wieder, Äschenbrütlinge einfangen. Das massenhafte Auftreten von Äschenbrütlingen zeigt, dass in diesem Jahr die Naturverleichung nicht unter einem verheerendem Fühlingshochwasser litt. Das gibt uns die Chance eine neue Generation von autochtonen Elterntieren für unsere Hälteranlage heranzuziehen.

20.06.2020

Begehung an der Thur in Wattwil

 

Am Samstag 20. Juni fand in Wattwil eine Begehung der Baustelle der Thurverbauung statt. Philipp Gyr als verantwortlicher Projektleiter erläuterte an Hand von Folien  das weitere Vorgehen bei der Thursanierung. Rund 20 Personen nahmen an der Begehung teil, davon auch eine Anzahl Thurfischer.

Vor Ort konnte das fertig gestellte Teilstück oberhalb der Waisenhausbrücke angeschaut werden und Philipp erklärte den Aufbau der Verbauung. Am Rand wurde ein sogenannter doppelter Steinsatz verlegt, der insbesondere für die Fische hervorragende Unterstände geschaffen hat. Auch wurde erklärt, warum eine Verbauung ohne Trübungen praktisch unmöglich ist, da auf der Sohle Lehm vorhanden ist, der bei einer Belastung sofort aufgelöst wird.

Seit über 10 Jahren wird an diesem Projekt gearbeitet und man hat gesehen, wie schwierig es ist, alle Interessen unter einen Hut zu bringen. Oberste Priorität hat aber klar der Hochwasserschutz, ist das Bauwerk doch jetzt schon über 100 Jahre alt und Wattwil würde bei einem Jahrhundert Hochwasser stark in Mitleidenschaft gezogen.

Einen herzlichen Dank an Philipp Gyr, für den informativen Rundgang und die zahlreichen Erläuterungen.

19.10.2019

Thurputzätä 2019 des FV Thur ein grosser Erfolg

 

Am Samstagmorgen um 8 Uhr besammelten sich über 70 Mitglieder des Fischereivereins Thur und des Tauchclup Sub Team 76 beim Feuerwehrdepot in Niederuzwil und konnten sich bei einem kräftigen Frühstück für die anstehende Reinigung der Thur und der Uze stärken. In 6 Teams wurde die Thur von Bazenheid bis zur Kantonsgrenze Thurgau beim Huserfelsen gereinigt und auch die Uze wurde vom Unrat befreit. Es ist schon sehr erstaunlich was jedes Jahr geborgen wird.

Velos, Gartengeländer, Pneu und natürlich jede Menge Plastik. Dieses Jahr wurde sogar ein Sturmgewehr 90 gefunden, das der Polizei übergeben wurde. Ein Fischer hat eine Tasche mit einer Geldbörse gefunden in dem die noch intakten Karten darauf hinweisen, dass die Tasche tatsächlich vor über 15 Jahren verloren gegangen ist!

In den tiefen Löchern der Thur holten die Taucher vom Sub Team 76 diverse Gegenstände an die Oberfläche.

Einen herzlichen Dank an die Recyklingfirma Schiess in Niederuzwil wo der Abfall deponiert werden konnte.

Vor allem in der Uze wurden sehr viele Aludosen und Plastikflaschen achtlos illegal entsorgt und damit der Lebensraum von Pflanzen und Tieren verunreinigt.
Am Nachmittag durften alle Helfer einen feinen Zmittag geniessen und das OK Team überreichte allen Anwesenden ein kleines Präsent. Mit einem zufriedenen Lächeln verabschiedeten sich die Helfer mit der Gewissheit, etwas Gutes für Fauna und Flora geleistet zu haben. Für die finanzielle Unterstützung des Anlasses dankt der Fischereiverein allen Gönnern, Gemeinden und Sponsoren.

 

05.10.2019

Leckere Rezepte für Ruchfische

 

Am Samstag 5. Oktober liessen sich mehr als zwei Dutzend Mitglieder des Fischereivereins Thur über die Verwertung von Ruchfischen inspirieren. Als Kursleiter konnte Rolf Bossart, Wirt des Landgasthofs zur alten Herberge in Niederbüren, gewonnen werden. Mit viel Leidenschaft, Kochkunst und Kreativität konnte er alle Teilnehmenden überzeugen, dass man aus den landläufig als minderwertig bezeichneten Ruchfischen sehr schmackhafte und grätenfreie Gerichte herstellen kann.

Rolf stellte zu Beginn fest, dass 95% der Fische in der Schweiz aus dem Import stammen. Von den 5% Schweizer Fischen werden vorwiegend Edelfische verwertet. In der Thur werden ja auch Barben und Alet gefangen, die von vielen Fischern jedoch eher verschmäht werden. Um aufzuzeigen, dass sich auch deren Verwertung lohnt, organisierte unsere Aktuarin Beatrice Comminot diesen Kurs. Wie immer war der Kurs perfekt organisiert, von den administrativen Dingen bis zum Begrüssungskaffee mit Gipfeli. Sogar ein Rezeptbuch hat Beatrice zusammengestellt und den Teilnehmenden verteilt, vielen herzlichen Dank für die Organisation!

Nach Kaffee und Einleitung ging’s an die Arbeit. Rolf demonstrierte das Filetieren, Schröpfen, Schnetzeln und Hacken von Barben und Alet. Danach waren die Teilnehmer an der Reihe und konnten alles selbst ausprobieren.

Vor dem Gemeindehaus Niederbüren zeigte Rolf an der SelfmadeWFeuerstelle wie man mit einfachen Mitteln eine Barbe in der freien Natur räuchern und am Spiess grillieren kann. Dazu genügen Salz und ein paar frische Kräuter (z.B. Giersch, den man fast überall an der Thur finden kann). Ein Teil einer Barbe hängte Rolf in eine selbst gebastelte Räucherkammer aus Konservenbüchsen, die Barbe wurde an einen Haselstock genagelt und mit Weiden festgebunden. Anschliessend wurde das Gesteck ans Feuer gestellt und die Rauchbüchse in den Rauch gehängt.

Um 11 Uhr tischte Rolf als Apéro eingelegte Barbenfilets, eingelegte Rauchbarbe mit torfigem Whisky und sauren Alet mit Gin auf. Da nicht alle Teilnehmer eine Barbe oder einen Alet mitbringen konnten, wurde auf die Herstellung der eingelegten Fische verzichtet. Die von Rolf vorbereiteten Kostproben überzeugten jedoch alle Kursteilnehmer.

Nach dem Apéro ging’s dann an die Kochtöpfe. In Gruppen wurden verschiedene Rezepte gekocht. Rolf erklärte die Rezepte und unterstützte die Kochenden immer wieder mit Tipps. Sogar die Pfannenreinigung von Gusseisenpfannen wurde ausführlich erklärt.

Eine Gruppe machte sich an den RöstfischWRisotto. Dieses Rezept basiert auf einer alten Verwertungsweise aus dem Piemont, wo in früheren Zeiten die Reisbauern die in den Reisfeldern schwimmenden Karpfen verwertet haben. Einfach und schmackhaft war das Fischgeschnetzelte mit Peterli, Giersch, Weisswein, Rahm und Gewürzen.

Für Liebhaber der mediterranen Küche empfiehlt sich ein mediterraner Fischgratin. Dieser ist ebenfalls sehr einfach herzustellen: geschröpfte Filets, Pelati, Oliven, Brösel aus Toastbrot oder altem Brot, Kräuter und Gewürze. Eine Gruppe durfte panierte Fischfilets zubereiten und anschliessend in Butter sautieren.

Als genussvolle Abwechslung zu Hamburgern bieten sich Hacktätschli mit Fisch an.

Nachdem die Köchinnen und Köche ihre Arbeit verrichtet hatten, durften alle Rezepte degustiert werden. Einhellig war die Begeisterung bei den Teilnehmern des Kurses: die zubereiteten Speisen wurden mit Genuss gegessen, Rolf Bossart wurde für seine inspirierende und leidenschaftliche Kursdurchführung mit grossem Applaus gedankt und auch Beatrice Comminot als perfekte Organisatorin durfte einen grossen Applaus entgegennehmen. Die Teilnehmer gingen gesättigt, mit vielen Kochideen und einem Rezeptbüchlein in der Tasche zufrieden nach Hause.

30.08.2019

Fischereiverein Thur am Tag der offenen Tür in der ARA Bütschwil

 

Anlässlich des Jubiläums 50 Jahre ARA Bütschwil war auch der Fischereiverein Thur mit einem Informationsstand vor Ort.

Die Besucher konnten sich an Hand von Plakaten und beim vereinseigenen Bus über die Aktivitäten des Fischereivereins informieren. Herzlichen Dank an die Gemeinde Bütschwil für die Einladung.

22.06.2019

Jungfischerausflug vom 22. Juni 2019 an den Voralpsee

 

Dank dem grosszügigen Geschenk vom Fischereiverein Werdenberg für das 125-jährige Bestehen des FV-Thur durften wir einen Ausflug für unsere Jungfischer an den Voralpsee unternehmen. Die geschenkten Tagekarten wurden uns allesamt von der amtierenden Präsidentin vorab zugesendet und so stand dem Ausflug nichts mehr im Weg.

Nach langwierigen Vorbereitungen war es dann am 22. Juni endlich soweit und wir machten uns - noch vor den ersten Sonnenstrahlen - auf an den Voralpsee. Unsere Jungfischer trafen wir um 6 Uhr am Bahnhof Bütschwil.

Nach einer gut 70 minütigen Fahrt entlang der schönen Thur traten wir vollgepackt mit der Fischerausrüstung, Holz für die Grillade und Eis für kühle Getränke sowie natürlich auch für die gefangenen Fische, den kurzen Fussmarsch vom öffentlichen Parkplatz zum See an. Zu unserem Glück hatten wir 2 Handwagen dabei, damit wir nichts bei dem Auto zurücklassen mussten. Der traumhaft eingebettete Voralpsee mit Blick auf den Nebel, der den Chäserugg leider verdeckte, liess auf ein wunderbares Fischereierlebnis hoffen. Und so war es dann auch. Das Wetter lud nicht gerade zum Baden ein, aber für unser Vorhaben war es perfekt. Der Regen liess uns ungestört und die Sonne versteckte sich mehrheitlich hinter den Wolken. Somit konnten wir bei angenehmen Temperaturen unsere Würfe tätigen und die Fische waren den ganzen Tag schön in Beisslaune. Dabei störte uns der kurze Wolkenbruch keinesfalls, es waren ja auch nur ganz wenige Regentropfen, die wir im Verlauf des Morgens verspürten. Die Fischerei musste deswegen nicht unterbrochen werden.

Gut hatten wir das Holz für das Mittagessen mitgebracht, da der angrenzende Wald schon sehr ausgeräumt war und das restliche Holz fanden wir in sehr feuchten Zustand vor. Das Feuer war schnell entfacht und wir hatten bald eine perfekte Glut für das Mittagessen.

Nach einem erfolgreichen Fischerausflug traten wir gegen 16 Uhr, beladen mit frischen Regenbogen- und Bachforellen, den Rückweg an. Jeder konnte schöne Forellen überlisten und dies auf die unterschiedlichsten Fangarten. Unsere Jungfischer konnten allesamt schöne und grosse Forellen landen und hatten schon früh das Fanglimit ausgeschöpft.

Ich möchte mich im Namen unseres Vereins und auch allen teilnehmenden Jungfischern und Begleitern nochmals herzlichst bei dem Fischereiverein Werdenberg für dieses grosszügige Geschenk bedanken. Wir alle haben einen wunderschönen Tag am Voralpsee verbracht und konnten schöne und gut genährte Forellen mit nach Hause nehmen.

Kontakt Fischereiverein Thur

Was immer Sie wissen wollen und auf unserer Webseite nicht gefunden haben, unser Sekretariat wird Ihnen kompetent Auskunft erteilen.
Telefonnummer Sekretariat
+41 71 923 74 59